Seite drucken   Sitemap   Mail an die Selbsthilfe-Kontaktstelle Lippe   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  
Startseite Junge Selbsthilfe  · 

Junge Selbsthilfe

Junge Gruppen für Menschen zwischen 18 und 35 Jahren

Wenn man in jungen Jahren erkrankt, ist es manchmal schwierig sich mit anderen Gleichaltrigen auszutauschen. Freunde oder Studienkollegen wurden möglicherweise noch nicht in der gleichen Intensität mit Krankheiten oder Krisen konfrontiert. Doch zu Gleichbetroffenen höheren Alters finden jüngere Menschen evtl. weniger Zugang. Junge Menschen entwickeln in ihren Gruppen oft eigene Strategien zur Verarbeitung und Bewältigung ihrer Themen. Das Gruppenerleben für sich als eigene Individualität, aber auch als Gruppe im Ganzen können sich positiv auf die eigene Lebensführung und Lebensbewältigung auswirken und bieten einen wahren Schatz und Fundus wertvoller Erfahrungen. Daher laden wir dich herzlich ein, dich bei uns über Gruppen und das Thema Selbsthilfe zu informieren. Aktuell ist es leider nicht möglich auch einmal spontan vorbei zu schauen. Daher schreib uns oder ruf an, wir erzählen gerne mehr.

Aktuell gibt es in Lippe junge Gruppen zu folgenden Themen:
- Adipositas
- Depressionen/Burnout
- Psychische Erkrankungen
- Rheuma

Sollte dein Thema hier nicht zu finden sein, meld dich trotzdem gern. Dann können wir schauen ob es im Umkreis eine andere Gruppe gibt, die zu dir passt oder wir unterstützen dich beispielsweise bei einer Gruppengründung. Bei allem ist uns immer wichtig, deine persönlichen Daten zu wahren. In den Gruppen selbst gilt Schweigepflicht.
Auch bei seltenen Erkrankungen und Themen werden mit dir nach Ansprechpartnern suchen. Sollte es schwierig werden bei uns im Kreisgebiet Gleichbetroffene zu finden, helfen wir dir auch überregional Kontakte zu deinem Thema zu knüpfen.

Wir freuen uns auf dich!
Deine Ansprechpartnerin für junge Gruppen
Jasmin Sasse & das Team der Selbsthilfe- Kontaktstelle

Telefonnummer: 05231- 56 12 60
Email: jasmin.sasse@paritaet-nrw.org

In dieser Detmolder Gruppe findest du Unterstützung, Austausch und Miteinander.
Wenn du an Rheuma erkrankt bist und Kontakt zu anderen jungen Betroffenen suchst, findest du hier Informationen und Ansprechpartner*innen. Die Gruppe trifft sich auch im Umkreis von Lippe.
Auch über Lippe hinaus gibt es viele junge Gruppen, die gemeinsam die Selbsthilfe in NRW voran bringen wollen. Gemeinsam gründeten sie den AK Junge Selbsthilfe NRW.
In diesem Video berichtet eine junge Frau über ihre positiven Erfahrungen mit der Selbsthilfe. Schaut doch einfach mal rein!

 



 
top