Seite drucken   Sitemap   Mail an die Selbsthilfe-Kontaktstelle Lippe   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  
Startseite Junge Selbsthilfe  · 

Junge Selbsthilfe

für Menschen zwischen 18 und 35 Jahren

Selbsthilfe…da sitzt man im Stuhlkreis und redet nur über seine Probleme…
stimmt das eigentlich? Und wenn ja: Was ist eigentlich so schlimm daran im Stuhlkreis zu sitzen?
Selbsthilfe ist mit vielen Klischees behaftet und cool und lässig klingt Selbsthilfe vielleicht nicht für jeden….

ABER:
• Selbsthilfe hält viele Chancen parat
• Selbsthilfe schenkt dir ein Ohr und hilft dir Bewältigungsstrategien zu finden
• Selbsthilfe lässt dich Gruppe erleben und auch du kannst andere in der Gruppe mit deinen Erfahrungen bereichern
• Selbsthilfe- Engagement macht stark

Erkrankungen oder Krisen sind nicht immer eine Frage des Alters. Auch du kannst betroffen sein.

Gerade in jungen Jahren ist es manchmal schwierig sich mit anderen Gleichaltrigen auszutauschen, da diese solche Erfahren im Leben womöglich noch nicht gemacht haben. Doch zu Gleichbetroffenen höheren Alters finden jüngere Menschen evtl. weniger Zugang. Jüngere Menschen entwickeln in ihren Gruppen manchmal eigene Strategien zur Verarbeitung und Bewältigung ihrer Themen. Das Gruppenerleben für sich als eigene Individualität, aber auch als Gruppe im Ganzen können sich positiv auf die eigene Lebensführung und Lebensbewältigung auswirken und bieten einen wahren Schatz und Fundus wertvoller Erfahrungen.

Und der Stuhlkreis? Der kann ein Element eurer Gruppenarbeit sein, muss aber nicht. Manchmal tut es gut im Kreis zu sitzen und sich gegenseitig im Blick zu haben. Manchmal ist es aber auch ein gemeinsamer Spaziergang oder ein Gesellschaftsspiel, kreatives Arbeiten… Was zählt ist euer Weg, das gemeinsame Gruppenleben zu gestalten.

Wenn du Interesse hast dich zu informieren und mehr über Selbsthilfe zu deinem Thema, zu einer Gruppe oder zu einer Gruppengründung zu erfahren, schreib uns, ruf an oder komm einfach direkt vorbei!

Deine Ansprechpartnerin für Junge Selbsthilfe:
Jasmin Sasse

Telefonnummer: 05231- 56 12 60
Email: jasmin.sasse@paritaet-nrw.org

Ich freue mich von Dir zu hören!

 
 


 



 
top